Dienstag, 21. Dezember 2010

Hinz&Kunzt

Das Hamburger Straßenmagazin Hinz&Kunzt erscheint seit 15 Jahren einmal im Monat. Geschrieben und gestaltet wird es von professionellen Journalisten, Fotografen und Grafikern.

Das Straßenmagazin versteht sich als Lobby für Sozialschwache. Immer wieder werden Themen von Verkäufern und Journalisten gemeinsam erarbeitet. Erhältlich ist das Magazin bei den 400 Verkäufern im gesamten Stadtgebiet und im Hamburger Umland.

Hamburgs größtes Beschäftigungsprojekt für Obdachlose möchte Wohnungslosen durch Hilfe zur Selbsthilfe wieder Chancen einräumen und eine Perspektive geben.

Hinz&Künztlerin Steffi Neils war 30 Jahre lang heroin- und alkoholabhängig, finanzierte sich ihre Sucht durch Prostitution. Ihre Erinnerungen und Gefühle verarbeitete sie in Gedichten.

Mechthild Großmann haben diese Gedichte so umgehauen, dass sie eine Auswahl davon für die Hinz&Kunzt-CD „Tag und Nacht“ eingesprochen hat.

Tatort-Fans kennen die Schauspielerin als „Wilhelmine Klemm“, die Staatsanwältin mit der Hammerstimme (tief und rauchig). Sie macht Jan-Josef Liefers als opernliebendem Pathologen Dampf unterm Hintern.

Wir haben Mechthild Großmann neulich bei den Hamburger Krimitagen live erlebt. Sie las aus dem neuesten Werk von Deon Meyer und es ist ein Genuss, ihr zuzuhören.

Für „Tag und Nacht“ haben sich zwei starke Frauen zusammen getan. „Mechthild gibt meinen Gedichten Leben und Farbe“, sagt Steffi.

Für 8 Euro plus Versandkosten kann man sich davon selbst überzeugen.

www.hinzundkunzt.de

Keine Kommentare: