Mittwoch, 22. Dezember 2010

Alle Jahre wieder...

...sagt der Gatte eine Woche vor Heilig Abend: "Also - ich brauche keinen Weihnachtsbaum!"
Damit ist klar: Er kümmert sich schon mal nicht. Ich brauche auch keinen Weihnachtsbaum und vermelde das per Mail an die erwachsenen Kinder von Witten über Lüneburg bis Elmshorn.
"Aber der Weihnachtsbaum gehört doch dazu!", kommen drei recht ähnlich lautende Meldungen aus drei Orten in Deutschland zurück.
"Gut, dann kümmert ihr euch drum", poste ich über Facebook.
Mittlerweile sind alle in Q. eingetrudelt. Aber keiner hat Zeit, sich zu kümmern. Unser Sandwich-Kind erklärt sich bereit, Mama (!) beim Kauf zu unterstützen.
Seit heute Mittag steht er also, der Baum. Traditionell isser nur so groß, dass er in meinen Punto passt. Und wer ist wieder Schuld, dass er nicht der Superstar unter den Bäumen ist? Mama! Obwohl sie gar keinen Baum braucht.
Alle Jahre wieder versuche ich ebenfalls, die Bescherungszeit zu verlegen. "Warum können wir nicht erst essen und dann Bescherung machen?", frage ich auch dieses Jahr wieder und wieder.
Ich weiß ja, wie es sein wird. Wenn wir gegen 17.30 aus der Christvesper zurück kommen, hängt mir der Magen schon auf den Schuhen. Und dann müssen wir traditionell - ist den Kindern (!) ganz wichtig - würfeln. Wer ne Sechs hat, darf ein Geschenk auspacken. Bei fünfmal mindestens fünf Geschenken dauert das - und dauert...
Und mein leerer Magen fährt Achterbahn. Ich finde, Erwachsene könnten auch erst in Ruhe Fondue machen und dann um 21.00 noch Geschenke erwürfeln. Meine Familie, inklusive Gatten, findet das nicht. Alle Jahre wieder werde ich 4:1 überstimmt.
Und trotz allem freue ich mich auf übermorgen. Was mag das für ein geheimnisvolles Gen sein, dass Gott gerade Müttern für Weihnachten eingepflanzt hat? Es ist ein Gen, das alle Jahre wieder trotz widrigster Umstände aktiviert wird.

1 Kommentar:

Michi hat gesagt…

Hach Mutti! Irgendwie wäre es doch auch schade mit unserer Familien-Tradition zu brechen :) Ist doch alle Jahre wieder lustig und spannend...

Freu mich schon aufs Würfeln ;)