Mittwoch, 17. März 2010

Begriffserklärung

Einer meiner fünf treuen Leser vermeldete heute per Mail, dass er das Wort "Eichhörnchenkurve" aus dem letzten Post nicht kenne.
20% Unwissenheit ist natürlich ne Menge - und rechtfertigt eine öffentliche Erklärung.
Also -
der Begriff geht zurück auf einen uralten frommen Witz. Und der geht so:

Die Tante im Kindergottesdienst stellt den Jüngsten dort eine einfache Frage. Damit sie auch Erfolgserlebnisse haben.
Sie fragt: "Was ist rotbraun, sammelt Nüsse und hüpft durch die Bäume?"
Wie aus der Pistole geschossen rufen die Kleinen fröhlich: "Jesus!"
Die Tante versteht die Welt nicht mehr. "Wie kommt ihr denn da drauf?", stöhnt sie entnervt.
"Na ja", antwortet ein Fünfjähriger, "hier in der Kirche ist die Antwort auf alles doch immer Jesus!"

Eine "Eichhörnchenkurve" ist somit die Kunst aus jedem Alltagserlebnis die Kurve zu einer frommen Botschaft zu kriegen.
Alles klar, Hans D.?

3 Kommentare:

Kathi hat gesagt…

Test durch die Bloggerin

Michaela hat gesagt…

Danke für die Erklärung. Wusste ich nämlich auch noch nicht ;)
Sehr unterhaltsam dein Blog.

Lg michi

eppendorfer hat gesagt…

...und ich wollte mich schon bei den anderen 4 Lesern für meine Unwissendheit entschuldigen :-(