Dienstag, 15. Februar 2011

Schuster, bleib bei deinen Leisten

Ich überlege gerade, wie sinnvoll ich dieses Sprichwort finde.
Sonntagabend dachte ich: Yes! Das Ensemble von "Cats" sollte genau das, was es derzeit tut, noch ganz lange machen.
Es war mal wieder dran gewesen, eines meiner Weihnachtsgeschenke einzulösen. Also fuhr ich per S- und U-Bahn mit unserer Ältesten zum Heiliggeistfeld in HH, wo derzeit die Neuinszenierung von "Cats" in einem Theaterzelt zu sehen ist. Tänzerisch und stimmlich war das ein echtes "Wow-Erlebnis". Die Darsteller bewegten sich zu jeder Zeit als Katzen, es gab großartige akrobatische Tanzeinlagen und echt höhrenswerte Gesangsdarbietungen. Diese "Schuster" dürfen für meine Geschmack noch ganz lange machen, was sie hervorragend können!

Andererseits würde uns einiges fehlen, wenn manche "Schuster" immer nur weiter das gemacht hätten, was sie sowieso schon können. Am Samstag haben wir "Invictus" auf CD geguckt. Ein packender Film über Nelson Mandela. Er spielt vor allem nach dessen Amtseintritt als Präsident von Südafrika - und Morgan Freeman verkörpert diesen Mann genial.
Regie führte Clint Eastwood. Der hatte sich ja schon über Jahre einen Namen als Schauspieler gemacht. Zum Glück wollte er neue "Leisten" ausprobieren und unter seiner Regie sind geniale Filme entstanden: "One Million Dollar Baby" oder auch "Invictus".

Ich selbst habe mich Jahrzehnte darauf ausgeruht, dass ich zwei linke Hände habe und meine Stärken eher im Kopfbereich liegen. Letzte Woche habe ich den Stier bei den Hörnern gepackt und etwas versucht, was ich noch niemals getan habe: Tapete von den Wänden eines großen Zimmers entfernt. Es handelte sich um Latextapeten.
Sicher habe ich viel länger gebraucht, als jeder Profi oder erprobter Laie. Immer wieder ist mir der Spachtel ausgerutscht und hat mir die Fingerkuppen aufgeritzt. Dann vermischte sich mein Blut mit dem Lösungsmittel und ich fürchtete kurzzeitig um meine Gesundheit.
Die Schnitte haben einige Tage bei jedem Zupacken weh getan. Der Muskelkater im rechten Arm war unbeschreiblich. Aber ich bin sehr stolz, dass ich etwas bewältigt habe, was ich eigentlich gar nicht kann. Noch niemals zuvor haben nackte Zimmerwände so ein Hochgefühl bei mir ausgelöst.

Meistens also sollte man das Sprichwort einfach vergessen. Und Dinge versuchen, die man noch nie versucht hat. Wenn es richtig gut läuft, erfreut man Viele mit dem Ergebnis. In jedem Fall überrascht man sich selbst. Und das ist echt was Nettes!

4 Kommentare:

eppendorfer hat gesagt…

Nun hast auch du die tiefe Befriedigung erfahren, die beim Betrachten‚ ’meiner Hände Werk’ entstehen kann. Das wiegt Pein und Müdigkeit auf. Ähnlich mag sich Michelangelo gefühlt haben, als er in der Sixtinischen Kapelle das Deckengemälde fertig gestellt hatte. Der Unterschied zu ihm ist vielleicht, dass er schon zuvor davon überzeugt war, dass er es konnte.
Glückwunsch zu dem Erfolg. Ich hoffe, der Gatte weiss es zu würdigen:-)

Frank Sonntag hat gesagt…

Liebe Kathi,

im fernen Amman haben meine liebe Frau und ich nichts Besseres zu tun als "Blogs" zu lesen.
Stimme Dir -wie fast meistens und ziemlich bisweilen-( meine Mengenangaben für besondere Freundinnen) zu.
Habe heute mit unserm Sohn eine Wickelkommode von IKEA aufgebaut, nachdem wir die 40 Kilo Bretter und Elfundneunzig Schrauben und Dübel bei 40 Kilo Gepäck-Erlaubnis nach hier geschleppt haben.
Bildschön ist sie geworden.
Passend zu Enkel (und Opa).

Na , und Cats habe ich in meinen 66 Lebensjahren sicher ein halbes Dutzend Mal gsehen- am aufregndsten mit Julibeth im New Yorker "Wintergarten".Erzähle ich Dir gerne gelegentlich einmal bei Kaffee oder Wein.....

Kann man "Invictus" bei Euch ausleihen???????

Waren heute morgen in Gedanken sehr eng bei Euch
und den Brüdern und Schwestern im Falkenkamp

Friedhelms erste Predigt nach seiner Operation und nicht zu vergessen, der bassgeschwächte und sopranreduzierte Chor.

Aber wenn ich- gleichsam als Alternativprogramm- zur gleichen Zeit mein Enkelchen so betrachte, dann kann ich ganz still für mich und mindestens vierstimmig und chorrelevant summen:
(und hier in Amman sogar auf Englisch:

..Praise the Lord, praise the Lord.....

....to give HIM the Glory
great things he has done!

In diesem Sinne

Dein /Euer
Frank Sonntag

Amen und Halleluja!

Frank Sonntag hat gesagt…

Inzwischen habe ich dank You Tube auch den Refrain
" O come to the father
through Jesus the son
And give him the Glory
Great things He has done

Praise the Lord Praise the Lord
Let the earth hear His voice
Praise the Lord Praise the Lord
Let the people rejoice,

O come to the Fahter...."

Annekatrin Warnke hat gesagt…

Lieber Eppi-DO,
yes! Der Gatte wusste es zu würdigen. :-)

Lieber Frank,
sehr cool, dass du dich von soweit weg hier meldest!
Bin neugierig, was ihr derzeit zum Anziehen habt, wo ihr doch das Freigepäck voll mit dem IKEA-Wunder ausgeschöpft hattet...

In der Gemeinde waren wir heute nicht. Stefan war zur Ältestenklausur in Plön und ich habe bei meiner Lieblingscousine in HH übernachtet. Wir sind erst heute morgen um 5.00 ins Bett - da habe ich es nicht pünktlich zum Godie geschafft. :-)

Die "Cats-Geschichte" möchte ich gerne hören - und wegen "Invictus" werde ich Söhnchen befragen.

Viel Freude euch noch - genießt diese besondere Familienzeit!
Und ganz liebe Segenswünsche an die glücklichen Eltern!

Mit besonders herzlichen Grüßen: Kathi