Montag, 21. Februar 2011

Bei Merkels unterm Sofa...

...so lautet der Titel des aktuellen Kabarett-Programms von Simone Solga. (www.simonesolga.de)
Am Samstag habe ich diese klasse Frau in Alma Hoppes Lustspielhaus in Winterhude geniessen dürfen. Es ist ja äußerst selten, dass eine Frau attraktiv UND charmant UND intelligent UND witzig ist - auf die "Souffleuse der Kanzlerin" trifft alles zu. Nicht nur, dass die politischen Pointen sitzen, Simone Solga kann auch großartig schauspielen und gut singen. Die Großmutterparodie mit russischem Akzent war prima in Szene gesetzt, der erotisch angehauchte Song zum "Handy-Vibrationsalarm" ging ins Ohr und war saukomisch.
Meine Freundin und ich haben uns bestens amüsiert!

Wie gut für mich, dass ich überhaupt keine Probleme habe, in fremden Betten zu schlafen. Von Freitag auf Samstag hatte ich unter dem Dach eines Pfarrhauses in einem kleinen Ort in Ostwestfalen übernachtet, weil ich Samstag dort mein erstes Frauenfrühstück des Jahres hatte. Das Pastorenehepaar stammt aus dem Ruhrgebiet, weshalb wir einen vergnüglichen Abend mit viel Gelächter und ironischen Spitzen verbracht haben.
Da war ich für die zweite aushäusige Nacht bei meiner Freundin gleich gut eingestimmt. Zuhause wartete sowieso keiner auf mich, weil der Gatte ein Klausurwochenende mit dem Ältestenkreis unserer Gemeinde verbracht hat.
Manchmal entpuppt sich ungeplantes Timing als das Beste! Ohne die Klausur hätte ich nicht in HH Station gemacht und würde immer noch nicht wissen, wer Simone Solga ist. Und ich würde weiter an einem Vorurteil hängen. Ich dachte bisher, nur Männer wären im politischen Kabarett richtig gut. Frauen fand ich da nicht witzig genug. Das ist jetzt anders - Angie Merkels Sofa sei Dank!

Keine Kommentare: