Dienstag, 7. September 2010

"Ein bisschen Magier bin ich auch"...

...sagte Otfried Preußler 2008 in einem Focus-Interview kurz vor seinem 85. Geburtstag. Dazu wird ausdrücklich vermeldet, dass er geschmunzelt hat.
Zugegeben - er sagt in dem Zusammenhang auch etwas über Magie, was einem frommen Menschen nicht gefällt. Im gesamten Artikel sagt er aber viele kluge Sachen - bei denen er nicht geschmunzelt hat. Vielleicht fallen die ja mehr ins Gewicht? Hier der Link:

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/tid-12513/kultur-ein-bisschen-magier-bin-ich-auch_aid_336449.html

Preußlers Aussage über Magie zum Anlass zu nehmen, seine wunderbaren Kinderbücher zu dämonisieren finde ich ätzend!
Räuber Hotzenplotz, Die kleine Hexe, Das kleine Gespenst - ich bin Jahrgang 62 und verbinde mit diesen Figuren vergnügliche Lesestunden in meiner Kindheit.
Das Jugendbuch "Krabat" hat viele Preise gewonnen - zu Recht wie ich finde. Ja- das Buch ist düster, bisweilen gruselig. Das sind Märchen auch. In einem Märchenerzählton ist das Buch geschrieben. Es geht um schwarze Magie, die eindeutig böse ist. Krabat, der jugendliche Held, lässt sich zunächst dazu verführen, er kostet die Macht, die damit verbunden ist, aus.
Dann erkennt er, dass er hilflos in den Fängen des Bösen verstrickt ist und nimmt den Kampf dagegen auf. Krabat weiß, dass er seine Macht verliert und wieder ein ganz normaler Junge wird, wenn er das Böse besiegt. Er ist bereit, den Preis zu zahlen.
Was ihm letztlich zum Sieg verhilft, ist nicht "weiße" Magie oder seine eigene Stärke, sondern ein ganz normales Mädchen, das ihn liebt. Sie ist bereit, ihr Leben für Krabat aufs Spiel zu setzen.

Ich weiß nicht, was an dieser Geschichte "böse" sein soll. Natürlich ist sie nicht von einem "Rechtgläubigen" geschrieben worden. Auch nichtfromme Menschen haben gute Ideale und Gedanken. Manche von ihnen wollen das Böse in der Welt beim Namen nennen und Hoffnung dagegen setzen. Was ist dagegen einzuwenden?
Mit diesem Märchen zeigt Preußler eindrücklich auf wie Verführung zum Bösen funktioniert und wie leicht man Teil eines scheußlichen Systems werden kann.
Ich finde es gut, wenn diese Geschichte im Deutschunterricht an weiterführenden Schulen behandelt wird.

Keine Kommentare: