Dienstag, 7. Mai 2013

Sind alle Autoren so wie ich?


Keine Ahnung! Ich mag es jedenfalls, von mir unbekannten Lesern Rezensionen zu meinem Roman "0014" zu lesen. Jedenfalls dann, wenn sie freundlich sind. :-) Gerade habe ich eine neue Rezi auf Amazon entdeckt. Die gefällt mir so gut, dass ich sie unbedingt mitteilen muss. Also:

Satire: lustig, ehrlich und zum Nachdenken4. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: 0014, Zwei Engel in geheimer Mission (Broschiert)
Der Brendow-Verlag ist bekannt für die Satiren von Bestsellerautor Adrian Plass. Mit Annekatrin Warnke gibt nun eine deutsche Autorin ihr humoristisches Debüt.
Die beiden Engel Ernie und Bert haben einen Geheimauftrag in einer Gemeinde im Ruhrpott. Während der fröhliche Bert die Erdenbewohner liebt, ist der griesgrämige Ernie kein Menschenfreund. Ausgerechnet er soll als Mensch verkleidet in der Gemeinde agieren, während Bert nur unsichtbar anwesend ist. Zu Berts Ärger weiß er nicht, welcher der drei Neuen in der Gemeinde Ernie ist. Ist es Ewa, die junge Studentin aus Afrika? Rudi, der verwitwete Renter? Oder der charismatische Timo?
Die Christen in der Gemeinde sind alles andere als perfekt und damit sehr gut getroffen. Da gibt es Gesetzliche, Weichspüler, unzufriedene Ehefrauen, Hochmütige, Manipulierende ... Und Timo, der durch sein prophetenhaftes Auftreten die Gemeinde in zwei Lager spaltet: Timo-Begeisterte und Timo-Gegner. Diese Trennung zieht sich auch durch einige Ehen, wodurch eingeschliffene Gewohnheiten über Bord geworfen werden. Die Formulierungen zu den körperlosen Engeln sind richtig einfallsreich!
Annekatrin Warnke ist eine humorvolle Satire gelungen, bei der man sicher den einen oder anderen Mitchristen oder gar sich selbst wiedererkennt. Manches löst sich am Ende zu leicht auf, trotzdem: Ein Buch zum Schmunzeln, Nachdenken, Verschenken. Ich bin gespannt auf mehr von der Autorin.


Keine Kommentare: