Montag, 6. Mai 2013

Comeback -

- aus Liebe zum Alten Neues wagen.

Das ist der Titel unserer FeGN Glaubenskonferenz im September 2013.
Ich finde, der passt auch zu unserem Magnolienbaum im Garten. Nach einem zu langen Winter hat er seit einigen Tagen sein Comeback - größer, schöner und voller als letztes Jahr. Er bleibt bei seinen Wurzeln, aber wagt neue Triebe. Und die Gesamterscheinung ist großartig!
Es wäre schön, wenn man das - nach angemessener Wachstumsperiode - auch von unseren norddeutschen freien evangelischen Gemeinden sagen könnte. Irgendwann nach der Glaubenskonferenz.
"Aus Liebe zum Alten Neues wagen" trifft mich in dem Zusammenhang persönlich. Zum ersten Mal wurde ich gebeten, für diese "GLAUKO" eine Soap zu entwickeln. Eine Miniserie in sieben Folgen, jeweils passend zu den sieben Themen der Vorträge auf dieser Konferenz. Das habe ich gemacht - und das Drehbuch wurde für gut befunden. Unser Gemeindeleiter hat einen Profi-Kameramann bewegen können, uns zu unterstützen. Ich habe die Schauspieler gecastet. Und nun werden wir - mit Unterstützung einer Ehrenamtlichen, die unglaublich begabt für Kostüme und Bühnenbilder ist - im August einen richtigen Filmdreh haben. Neben einigen Comedyeinlagen spricht die Soap auch ganz alte christliche Themen an, die in unserer Zeit neu gewagt werden müssen. Und wir Laien in Norderstedt wagen das Neue, unsere Theaterarbeit auf Filmfüße zu stellen. Ich bin sehr gespannt, was am Ende dabei heraus kommt! Hoffentlich ein Comeback für Jesus - und die Kunst!

Keine Kommentare: