Mittwoch, 4. April 2012

Sind Machtmenschen immer nur böse?

Klar ist: Ich bin kein Machtmensch. Ich frage mich allerdings, ob das nur eine Tugend ist. Oder auch was mit Bequemlichkeit zu tun haben kann?
Klar ist ja auch:EIN Fehler passiert Machtmenschen bestimmt nicht. Der, dass sie irgendjemand überfordern, indem sie ihn zu früh in irgendeine Eigenverantwortung entlassen. Sicher hat das in deren Fällen etwas mit übersteigertem Kontrollwahn zu tun. Aber wenn Jemand diesen Wahn nicht hat, ist er nicht unbedingt gut. Vielleicht ist er einfach bloß faul.
Was war ich, als ich meine Erstgeborene gleich am zweiten Tag im Krankenhaus in den Armen einer Besucherin parkte? Warum war ich so dahinter her, dass alle meine drei Kinder schon in ganz jungen Jahren auch gerne ohne mich für ne Woche bei Oma und Opa waren? Ok - wenn ich heute meine selbstbewussten jungen Erwachsenen so sehe, dann hat ihnen das alles nicht geschadet. Aber kann ich mir dafür nen Orden anheften?
Oder dafür, dass alle meine privaten "Seelsorgefälle" derzeit auf eigenen Füßen stehen und mich als "Guru" nicht mehr brauchen?
Ich hasse es, wenn Menschen auf Dauer von mir abhängig sind. Wahrscheinlich, weil so eine große Verantwortung einen sehr in die Pflicht nimmt und dazu sehr anstrengend ist. Gott zeigt mir gerade, dass ich mich nicht ein Leben lang vor dieser ungeliebten Pflicht drücken kann. Es gibt einen Menschen auf dieser Welt, der von mir abhängig sein wird bis zum Tod. Meine depressive Mama, die ein selbstgewähltes Eremitendasein führt, hat nur mich als verlässlichen sozialen Kontakt.
Ich finde das Scheiße! Allein die Vorstellung wie ätzend das sein muss, sich im Leben nur auf mich verlassen zu können! Auf mich - den bequemen Genussmenschen, der Bonbons und Kür viel mehr lebt und liebt als Pflicht.
Tja - ob ich will oder nicht: Für meine Mama muss ich bis zu ihrem Lebensende "Machtmensch" sein: Bestimmer und Erzieher.
Machtmenschen können nicht immer böse sein, wenn Gott manchmal welche zu so was zwingt, die das gar nicht sein wollen!

Keine Kommentare: