Donnerstag, 4. August 2011

"Jesus, dir gehört mein Lob"...

...ist seit einigen Gottesdiensten mein frommer Lieblingsohrwurm. Die Melodie gefällt mir, der Rythmus ist flott und der Text scheint mir für einen Lobpreishit sehr realistisch und schnörkellos. Das passt zu mir! In der "Bridge" heisst es: "Egal, was du mir gibst, egal, was du mir nimmst, du bist und bleibst mein Gott". Das ist doch mal ne herrlich unverklärte Aussage - dachte ich so und summte den Song bei der langweiligen Hausarbeit häufig mit Inbrunst vor mich hin.
Bis gestern. Da merkte ich plötzlich: Meine Spülmaschine ist defekt. Irgendwie bleibt das Programm beim ersten Spülen hängen und wiederholt diesen Auftrag wieder und wieder. Es sei denn, ich mache dem Ganzen mit "reset" ein Ende. Als Ergebnis bleibt nasses Geschirr mit einem Spüli-Fettfilm.
Meine Reaktion passte leider so gar nicht zu meinem derzeitigen Lieblingslobpreissong. Ich wurde hysterisch: "Hey, Gott! Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein! Nimmst mir einfach so meine Spülmaschine!"
Seither glaube ich noch fester: Gott kann auch sarkastisch sein. Als ich meine Hysterie ausgetobt hatte, glaubte ich, Folgendes zu hören:
"Liebes Kind! Du singst "egal, was du mir nimmst" - und machst dann so einen Aufstand wegen einer Spülmaschine? Warum freust du dich nicht, dass deine Waschmaschine noch funzt? Gebrauchte Unterhosen im Waschbecken sauber zu rubbeln, wäre für ein verwöhntes Ding wie dich eher eine Zumutung. Obwohl es auch Jammern auf hohem Niveau wäre. Aber ist ein anders Thema. Aber die paar Teller abzuwaschen kriegst du ja wohl für eine Weile hin? Ohne mich gleich mit Lobpreisentzug abzustrafen? Die Menschen in Somalia wären ja so was von froh, wenn ihr Problem eine nicht optimal funktionierende Spülmaschine wäre!"
Ja doch! Botschaft angekommen! Ich warte jetzt ganz gelassen und dankbar auf den Kundendienst. Bis der kommt, summe ich einfach weiter: Jesus, dir gehört mein Lob!

2 Kommentare:

Max hat gesagt…

Falls du gescheite Lautsprecher am PC hast dann hoer' dir diese Version (dt und engl) mal an:
http://worshipsong.ichbinchrist.org/Musikvideo/Matt_Redman_Chris_Muehlan/Dir_gehoert_mein_Lob.
Max 10 Lines

Annekatrin Warnke hat gesagt…

Danke! Und du meinst, dieser Link könnte mir helfen, weniger gedankenlos Lobpreissongs vor mich hin zu summen? Ich fürchte ja, dazu ist Buße nötig - die Arbeit an einer echten Umkehr von Prioritäten und Gedanken...