Montag, 20. Juni 2011

Die letzte Urlaubsfreude liegt noch vor mir :-)

In den nächsten Tagen werde ich 180 Fotos auf Papier in meiner Rossmann-Filiale abholen. Also - wir haben über 300 Bilder geschossen. Aber da ich auch Postkarten, Tickets, Prospekte und alles mögliche in meine "old fashioned" Alben einklebe, muss ich ja ne Grenze ziehen. Sonst wird so'n Album zu dick und zu schwer und die Regalböden hängen durch.

Ich freue mich drauf, unsere Autorundreise auf Sizilien noch mal intensiv nachzuerleben. Diese Insel ist echt Italien pur! In manchen Gegenden waren der Gatte und ich die einzigen Nicht-Italiener. Dort kamen wir auch mit Englisch nicht wirklich vorran und mussten uns auf unsere pantomischen Fähigkeiten besinnen. Zum Glück haben wir immer große Teile der Speisekarte verstanden - und "Aperol Spritz" heißt überall gleich. :-)

Was mich am meisten beeindruckt hat? Vielleicht Syracusa, wo schon der Apostel Paulus zu Gast war? Oder die wunderbare Altstadt von Ragusa? Umgehauen hat uns auch das "Valle dei Templi" in Agrigent. Die griechischen Ruinen sind teilweise so gut erhalten, man rechnet jeden Augenblick damit, dass die Zeit ins 4. Jahrhundert vor Christus zurück springt.
Schön ist auch die Küste um Marsala mit den Salzmühlen oder der Dom von Monreale mit den filigranen Goldmosaikbildern. Sehr detailgetreu sind dort viele biblische Szenen abgebildet.
Entzückend fanden wir Cefalu und besonders romantisch die zwei Nächte in einem winzigen Hotel im Bergdorf Castelbuono. Das Beste kam zum Schluss: Das quirlige Taormina, fantastisch gelegen mit Blick auf den Ätna. Der trohnt dort majestätisch und gefährlich und hat mit seiner Lava ganz beeindruckend die Landschaft gestaltet.

"Wem Gott will rechte Gunst erweisen, den schickt er in die weite Welt..." - ich glaube, an dem ollen Ohrwurm ist was dran!

Keine Kommentare: