Ich habe letztes Jahr Anfang Juli meine Wespen-Phobie schon angedeutet. Nun bewohnen wir ja einen großen Flachdachbungalow mit pfannenbewehrtem Dachüberstand. So was lieben Wespen zum Nestbau!
In den letzten Jahren bin ich also Ende Mai/Anfang Juni mit Argusaugen diverse Male um unser Heim gelatscht - damit ich regen Wespenflugverkehr frühzeitig entdecken konnte. Wenn der Gau dann eingetreten war, habe ich mich mit Skimütze, Skibrille, langen Hosen, Anorack und Handschuhen vermummt und mit einer Dose Paral das Einflugloch unter Beschuss genommen.
Immer kam die Königin irgendwann völlig benebelt rausgetorkelt - und immer habe ich mich zum Gespött meiner lieben, wespen-phobielosen Familie gemacht.
Dieses Jahr war alles anders. Während der ersten großen Nestbauphase dieser Viecher waren der Gatte und ich auf Sizilien. Kaum zurück konnten wir sehr regen Flugverkehr an einer Stelle unseres Daches beobachten. Direkt über dem Schlafzimmerfenster! Da kam mein Schatz aber hurtig in die Puschen! Plötzlich stand ER mit einer Paraldose in der Hand auf unserer Haushaltsleiter.
Leider war es für diese Maßnahme aber schon zu spät. Nun war heute ein sehr netter Vertreter vom Norderstedter "Clean-Team" da und hat das Problem für 80 Euro fachmännisch beseitigt. Ich hatte ja gedacht, der gute Mann kommt vermummt wie ein Astronaut oder Imker zum Einsatz. Aber er turnte da ganz lässig in Designerjeans und Polohemd an. Ein wahrer Held! :-)
So ganz nebenbei hat er mir noch ne Menge über Wespen erzählt, was selbst ich (!) nicht wusste. Und dabei denkt man, man kennt seine Lebensthemen!
Nun will ich Gottes Wort nicht mit Wespen vergleichen. Außer in dem einen Punkt: Nach Jahren denkt man, man kennt es. Und nix kann mehr überraschen. Doch! Ein Timimg, das man nicht im Griff hat, ein Mensch, der plötzlich auftaucht und mit dem Thema vertrauter ist als andere - und schon tun sich neue Welten auf.
Warum bloß nimmt Gott immer wieder diese Sch...Wespen, um mir was Wichtiges beizubringen?
Mittwoch, 29. Juni 2011
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen