Dienstag, 8. März 2011

Ich bin Karneval-Fan...

...und zwar seit dem Jahr 2003. Damals bin ich zum ersten Mal beim RAD gewesen. Diese Tagung "künstlerisch arbeitender Christen" findet jedes Jahr am Wochenende vor Rosenmontag statt.
Ich darf dazu gehören, weil ich ein paar Bücher, Geschichten und viele Artikel veröffentlich habe.
Aber natürlich treffen sich dort vor allem "richtige" Künstler: Musiker, Maler, Bildhauer, Schauspieler, Filmemacher, Designer, Schriftsteller, Architekten...
Was so "himmlisch" an diesen Tagungen ist, kann man kaum vermitteln, an Leute, die nie dabei waren. Für mich das Wichtigste ist die Gemeinschaft. Es gibt dort inzwischen so viele Menschen, die mir ans Herz gewachsen sind, obwohl (oder weil?) ich sie nur einmal im Jahr sehe. Normalerweise ist die Entfernung zwischen uns groß. Wir kommen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, viele Schweizer sind sehr kreative Gesellen.
Die Zeit ist randvoll gefüllt mit Begegnung - und Kunst. Die bildenden Künstler gestalten im "Schönblick" Ausstellungen, auf der Bühne gibt es viele Highlights.
Dieses Jahr gehörte ein Latenightkonzert mit Klaus Andre Eickhoff dazu und Improvisationstheater mit Benjamin Stoll. Außerdem lasen zwei Schauspieler ganz hervorragend neue Geschichten von Eckart zur Nieden, Lena Klassen, Christoph Zehendner und Albrecht Gralle. Die Jam Session von Samstagnacht bleibt unvergessen, ebenso das festliche Abendessen. Der Eventkoch Hans-Peter Berger zauberte ein grandioses Menü für 220 RADler.

Der Höhepunkt ist immer der Abschiedsgottesdienst am Montagmorgen. Er wird getragen von großartiger Musik, dem gemeinsamen Gesang mit vielen wunderbaren Stimmen, Pastor Bernd Bierbaum aus Bremen und dem Abendmahl. Wenn dann ganz am Schluss Manfred Siebald mit seiner Gitarre auf der Bühne steht und wir uns sein "Geh unter der Gnade" zusingen, bleibt kaum ein Auge trocken. So möchte ich den Rosenmontag immer wieder erleben.

Keine Kommentare: