Dienstag, 15. Juni 2010

Politisch nicht sehr helle

Also - ich finde Geschichte spannend. Sogar bis Mitte des 20. Jahrhunderts. Aber Politik ist nicht meine Neigung und wohl auch nicht meine Berufung.
Trotzdem sagt mein Bauch manchmal was zu aktuellem Weltgeschehen.
Vorhin war Halbzeit im WM- Spiel Brasilien gegen Nordkorea. Das weiß ich, weil ich Söhnchen und Freund den bestellte Döner vor die Glotze lieferte.
"Moment mal", dachte ich. "Nordkorea spielt bei der WM? Jener Staat, der seit Jahrzehnten ein ganzes Volk mies unterdrückt? Wie kann das sein?"
Söhnchen sagte, dass es eben um Sport geht. Und diese Nation sich eben qualifiziert hat. Und ich wünsche den einzelnen Spielern auch wirklich von Herzen alles Gute. Ich wünsche ihnen vor allem, dass sie in ihrem Land nicht durch Familienbande angebunden sind und bei Gelegenheit in Südafrika die Biege machen können.
Aber ich frage mich trotzdem wie es sein kann, dass ein Diktator, der von allen freiheitsliebenden Völkern geächtet werden müsste, seine Sportler zu so einem Event antreten lassen darf. Mit der Teilnahme fühlt er sich doch im Recht - von der Völkergemeinschaft akzeptiert.
Oder sehe ich das jetzt falsch? Wäre es nicht richtig, ihn von allen friedlichen Völkerfesten auszuschließen?
Kann mich mal Jemand erhellen?

1 Kommentar:

Annekatrin Warnke hat gesagt…

Das Bauchgefühl ist abgekühlt. Und mein Kopf weiß, dass meine Idee falsch war. Einfach deshalb, weil es zu jedem internationalen Sportfest so einige Staaten gab und gibt, die Menschenrechte mit Füßen treten. Die müsste man dann ja alle ausschließen. Und das war und ist ja wohl nicht machbar. Leider?