Montag, 6. April 2015

"Kein Urlaub in der Türkei" - Why?

Wie kommen Menschen zu so einer rigorosen Haltung? Ich finde, die verpassen viel Schönes.
Eine Woche vorm Oster-WE sind wir nach drei Wochen Türkei wieder nach Hause gekommen. Anfang März herrschten in Istanbul noch eher winterliche Temperaturen. Das machte aber nix. Das Wetter war kalt und klar - und für Sightseeing wie geschaffen. Wir konnten die wunderbaren Kulissen mit den Kuppeln wie aus 1001 Nacht genießen - und hatten keine langen Schlangen beim Eintritt in die Hagia Sophia oder die Blaue Moschee. Für eine Woche lebten wir in einer FeWo unterhalb des Galata-Turms "mittendrin". Wir sind vielen aufgeschlossenen, freundlichen Menschen begegnet.
Dann haben wir noch zwei Wochen den beginnenden Frühling genossen - in Gümüslük, einem kleinen Fischerdorf auf der Bodrum-Halbinsel. Noch war absolute Vorsaison und wir in dem Dorf die einzigen Touristen. Da war wieder viel Raum für Begegnungen. Obwohl nicht alle Türken dort Englisch sprechen, haben wir uns gut verständigen können. Mit Goodwill und Fantasie geht das ja auch mit Händen und Füßen.
Zu Keiner Zeit haben wir uns in den drei Wochen fremd gefühlt. Die Türken sind herzlich und gastfreundlich - und nicht wenige denken europäisch. Es wäre wunderbar, wenn dieses Denken sich durchsetzen könnte.

Keine Kommentare: