Mittwoch, 12. Dezember 2012

Winterzeit - Lesezeit

Lesen macht natürlich immer Spaß. Wer gerne liest, dem ist selbst die längste Zugfahrt zum Beispiel nicht langweilig. Aber so ein grauer, kalter Winternachmittag kann mit einem guten Buch zu einem echten Highlight werden. Lesen mit Kuscheldecke und dicken Socken auf dem Sofa ist an unterhaltsamer Gemütlichkeit einfach nicht zu toppen.
Gerade habe ich zwei Liebesromane mit großem Vergnügen hintereinander gelesen. Und dass, obwohl ich Liebesromane gar nicht so mag. Aber diese beiden "Franzosen" empfehle ich sehr gerne:

"Leon und Louise" von Alex Capus
Diese Liebesgeschichte beginnt während des ersten Weltkriegs. Ein Fliegerangriff reißt die Teenager auseinander, sie halten einander für tot. Leon heiratet. 1928 begegnen Leon und Louise sich zufällig wieder. Was weiter passiert, wird bis ins Jahr 1986 häppchenweise erzählt - und zwar sehr gut. Vor allem die Zeit, als die Nazis über Paris herrschten, wird eindrücklich lebendig. Und trotz aller Dramatik ist der Ton des Buches leicht und immer wieder auch komisch. Leon und Louise sind ein höchst originelles Liebespaar - zum Verlieben!

"Das Lächeln der Frauen" von Nicolas Barreau" 
"Komisch, verführerisch, witzig und romantisch" - so heißt es im Werbetext. Und das stimmt! Die Geschichte  ist nicht so tiefgründig wie die von Capus, aber mindestens genauso originell und durchaus hintersinnig. Da werden en passent kleine Spitzen gegen das Verlagswesen ausgeteilt. Die Story geht so:
Die Restaurantbesitzerin Aurelie hat Liebeskummer. Unglücklich streift sie durch Paris und stößt in einer Buchhandlung auf einen Roman, der nicht nur ihr Lokal, sondern auch sie selbst beschreibt. Natürlich möchte  sie den Autor kennenlernen. Doch der ist leider sehr menschenscheu, behauptet sein bärbeißiger Lektor. Aber Aurelie gibt nicht auf...

Diese beiden Romane plus Kuscheldecke plus dicke Socken sind mein heißer Tipp gegen Winterdepression.  

2 Kommentare:

Max ten Lines hat gesagt…

Guter Tipp! Léon und Louise + Kuscheldecke und schon ist ein Geschenkproblem gelöst. Könnte man nur noch toppen mit mit dem Angebot: "Schatz, möchtest du Tee oder Kaffee".ylowdecli

Annekatrin Warnke hat gesagt…

Die dicken Socken nicht vergessen!