Dienstag, 4. September 2012

Eine Hochzeit und ein Todesfall

Der Tod meiner Gemeindeschwester belastet mich weiter. Das wird wohl noch lange so sein. "Wenn ein Glied leidet, leiden alle Glieder,leidet die ganze Gemeinde mit." Das ist so. Zumal Bärbel mittendrin war in unserer Gemeindefamilie. Ihre Mutter, ihre Schwiegermutter, ihre drei Kinder, die Familie ihrer Schwägerin - alle sind in unserer Gemeinde zu Hause. Wir leiden und zweifeln und hoffen. Heute vor einer Woche war die Trauerfeier von Bärbel. An die 500 Menschen waren dabei - und wir schwammen in einem Meer von Tränen. Am Samstag hatten wir dann eine Hochzeit in der Gemeinde. Hier konnten wir zeigen: Wenn ein Glied (oder zwei Glieder) sich freut, dann freut sich die Gemeinde mit. Diese Freude verdient ein Hochzeitspaar an seinem großen Tag! Wie eng liegt das zusammen: Tod und Leben, Schmerz und Freude, Ausgelöschtsein und Hoffnung auf Zukunft, Trauern und Feiern. Die negative Seite der Medaille des Menschseins kann uns alle jederzeit treffen. Wir sind extrem verletztlich - und Sicherheit gibt es nicht. Deshalb ist es so wichtig, das Leben zu feiern, wo sich das gerade anbietet. Wir können als Gemeinde dankbar sein, dass Gott uns in diese Herausforderung gestellt hat: Feiert das Leben, wo es sich zeigt - mitten im Schmerz.

Keine Kommentare: