Dienstag, 22. Mai 2012

Kulturschocks hin und her

"Du würdest verrückte in Kamerun", sagte Lydie heute mit ihrem strahlenden Lächeln zu mir. Wir hatten uns ausgesprochen, nachdem wir gestern ein bisschen schlechte Stimmung zwischen uns hatten. So was bleibt ja nicht aus, wenn man zusammen wohnt - auch nicht, wenn man sich mag. Immerhin ist Lydie nun schon fast sechs Wochen bei uns.
Bei aller Liebe stoßen wir immer mal wieder an unsere Grenzen beim Thema "Zeit". Neulich erst war die klare Samstagsansage: "Wir starten morgen um 9.30 in die Gemeinde". Wir hatten alle gemütlich um 8.30 in Haus- und Schlafanzügen gefrühstückt. Der Gatte und ich hatten natürlich vorher geduscht. Als wir um 9.30 gestiefelt und gespornt in unserer Diele standen, kam Lydie mit Duschhaube und umgewickelten Badetuch aus ihrem Zimmer. Wir haben dann gesagt, falls sie mit uns mit will, muss sie auf das Duschen verzichten und überhaupt jetzt mal Gas geben...
Seit über einer Woche macht Lydie ein Praktikum im Diakoniecafe "why not?" im Schanzenviertel. Da muss sie um 9.03 die AKN nehmen. Ist ein Fussweg von gemütlich fünf Minuten. Bloß, wenn sie um 9.00 immer noch ihre Cornflakes mümmelt, denke ich: Dat wird knapp!
In der ersten Woche also rannte Lydie immer - angetrieben von mir - auf den allerletzten Drücker zur Bahn. Gestern nun hatte sie beschlossen, es besonders gut zu machen. Und lärmte so früh durchs Haus, dass ich 45 Minuten vor meiner geplanten Aufstehzeit laut schimpfend fast aus dem Bett gefallen wäre.
In ruhigen Minuten bin ich in mich gegangen. Unser deutsches Tempo ist für Lydie nun mal völlig fremd - und "Pünktlichkeit" auch. Ist ja auch fragwürdig, ob geplante Hektik was Kluges und Gesundes ist. Nur - wenn sie hier fünf Jahre überleben will, muss sie sich daran gewöhnen. Und ich muss mich daran gewöhnen, Geduld zu haben mit Jemand, der unseren Takt erstmal auf die Reihe kriegen muss. Auf jeden Fall werde ich nicht dümmer durch unser Gastkind - und auch nicht unsensibler. So Kulturschocks fördern durchaus soziale Intelligenz!  

Keine Kommentare: