Montag, 25. Oktober 2010

Engel singen nicht für Geld

Alle Jahre wieder im Herbst überschwemmen die Verlage den Markt mit Weihnachtsbüchern. Die fromm geprägten Unternehmen konzentrieren sich besonders auf weihnachtliche Geschichten. Entweder greifen sie dabei auf alte Meister zurück, oder sie lassen literarisch nicht unbedingt begabte Menschen erbauliche Geschichten erzählen - meistens jedenfalls.

"Engel singen nicht für Geld" aus dem Neufeld Verlag ist deshalb eine herausragende Neuerscheinung. Die Übersetzerin Hanna Schott weckt schon mit ihrer Einleitung Interesse für den Autor und seine Texte. Der Pfarrer Andre Trocme leistete gewaltlosen Widerstand, als Hitlers Truppen Frankreich besetzt hielten. Er trug entscheidend dazu bei, fast 5000 Menschen vor der Verfolgung durch die Nazis zu retten.

In seinen Geschichten, die literarische Qualität aufweisen, geht es nicht (nur) um das erste Weihnachtsfest vor 2000 Jahren. Sie sollten den damaligen Zuhörern zeigen, wo die Spuren des „Christkindes“ in ihrer Gegenwart zu entdecken waren. Deshalb sind sie bei aller heimeligen Atmosphäre gleichzeitig äußerst ungemütlich. Sie stellen auch heute noch unbequeme Fragen an Jeden persönlich und treffen mitten ins Herz.

Der Pfarrer nahm sich die Freiheit eines Künstlers. Er hielt sich nicht an alle Fakten der biblischen Geschichten. Dennoch erzählte er sie so, dass biblische Wahrheit auf den Punkt gebracht aus ihnen hervor leuchtet. "Die drei Weihnachten des Kornelius" zum Beispiel verbindet drei Texte aus der Bibel in künstlerischer Freiheit mit einer einzigen Person. Was dabei heraus kommt, ist das Evangelium pur, unterhaltsam und anrührend zusammengefasst. "Herodes XXI." ist eine Science-Fiction-Weihnachtsgeschichte aus der Nachkriegszeit, die auch heute noch aufwühlt und entlarvt.

Ich freue mich darüber, dass ich dieses Kleinod inmitten der Weihnachtsbücherschwemme für die kommende Adventzeit entdeckt habe. Wer sich mit mehr als dem üblichen Weihnachtskitsch beschäftigen möchte, wer sich auch gerne im Advent mal herausfordern lässt (geistlich UND geistig), dem empfehle ich dieses Buch von Herzen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Danke für den Tipp - bin gespannt!

Annekatrin Warnke hat gesagt…

Bin auch gespannt, lieber Wegbegleiter - also auf deine Meinung!
Ich schätze, das Buch ist nicht billig - Neufeld ist ein kleiner Verlag, abseits der "großen" christlichen - und fromme Bücher sind eh teurer als andere.
Als Rezi-Tante von Ch flatterte es mir als Geschenk ins Haus.
Meine Empfehlung ist nur vom denkenden Gefühl (gibt es so was?) gesteuert - da ich ein Kopfmensch bin ist das vielleicht ein Zeichen dafür, dass Gott schon ein wenig Erfolg hatte mit seiner Arbeit an mir. :-)
Gerade deine Meinung zu den singenden Engeln interessiert mich sehr! Bitte melde dich, falls du das Buch irgendwann gelesen hast!